Fercher Kamraden bei der Ausbildung wo sie ein Fahrzeug zerschneiden.
Feuerwehrfahrzäuge die Wasser zurück Pumpen beim Hochwasser in Magdeburg 2013
Ein Fercher Feuerwehrwann bedient das Sandra System Tablet vom Fahrzeug.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Gäste unserer Homepage,

die Ortswehr Ferch wurde 1922 gegründet und ist einer von drei Standorten der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schwielowsee. Es ist unsere Aufgabe die Einwohnerinnen und Einwohner sowie alle Gäste unserer Gemeinde in Not- und Unglücksfällen zu retten, vor Brandgefahren zu schützen und Schäden abzuwenden. Zusätzlich sind wir in der Gefahrstoffeinheit und Brandschutzeinheit des Landkreises Potsdam-Mittelmark organisiert und werden bei überörtlichen Hilfeleistungen, Großschadensereignissen und im Katastrophenschutzfall tätig. Neben unserer Einsatztätigkeit betreiben wir Jugendarbeit und engagieren uns zusammen mit dem Förderverein der Feuerwehr bei Veranstaltungen um das Orts- und Gemeindeleben zu stärken.

Insgesamt sind wir 62 Mitglieder, davon sind 15 Kinder und Jugendliche in unserer Jugendfeuerwehr organisiert. Ebenfalls gehören 15 Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung an. 32 aktive Einsatzkräfte rücken in ihrer Freizeit im Alarmfall aus, um schnelle Hilfe zu leisten. Da wir eine Freiwillige Feuerwehr sind und ausschließlich auf ehrenamtlicher und unentgeltlicher Basis arbeiten, haben wir keine ständig besetzte Wache. Daher werden wir über Alarmrufempfänger, umgangssprachlich bekannt als „Pieper“, und teilweise zusätzlich über die Sirene im Einsatzfall alarmiert. Alle im Ort verfügbaren Einsatzkräfte begeben sich im Einsatzfall schnellstmöglich zum Gerätehaus, rüsten sich mit ihrer Feuerwehrschutzkleidung aus und fahren mit den Einsatzfahrzeugen zum Hilfesuchenden – dies ohne großen Zeitverzug, denn im Ernstfall zählt jede Sekunde.

Um qualifiziert Hilfe leisten zu können, bedarf es auch an intensiver Aus- und Fortbildung. Die Grundqualifizierungen bilden Lehrgänge für Einsatz- und Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr auf Landkreis- und Landesebene. Um auf dem Laufenden zu bleiben und für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein, trainieren wir regelmäßig bei unserer Standortausbildung.

Wir engagieren uns zu jeder Zeit: schnell, kompetent und zuverlässig – unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.

Ihre Feuerwehr Ferch

Marius Manthey