IMGP0091.JPG
IMGP0007.JPG

Hallo liebe Kinder,

hallo liebe Eltern,

wir als Jugendfeuerwehr sind die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. Wir haben uns im Jahr 1992 gegründet und sind seitdem fester Bestandteil der Ortswehr Ferch. Wir treffen uns wöchentlich in der Regel freitags an den Nachmittagen um gemeinsam die Zeit zu verbringen. Zurzeit sind wir eine 15 Personen starke Truppe, die sich immer auf Verstärkung freut.

Die Jugendfeuerwehr bietet für alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 16 Jahren eine unterhaltsame Freizeitgestaltung. Durch altersgerechte Förderung ist sie sowohl für Kinder als auch Jugendliche interessant. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung an den Geräten und Fahrzeugen der Feuerwehr unternehmen wir auch Zeltlager, Fahrten, Spieleabende und viel mehr.

Die Jugendarbeit in der Feuerwehr Ferch wird durch die Gemeinde Schwielowsee finanziert und wird zusätzlich durch Spenden und Zuschüsse durch den Förderverein der Feuerwehr unterstützt. So können wir sicherstellen, dass für die Mitgliedschaft und Veranstaltungen jeglicher Art absolut keine Elternbeiträge nötig sind.

Alle interessierten Mädchen und Jungen laden wir recht herzlich dazu ein, bei uns in der Jugendfeuerwehr „reinzuschnuppern“. Aus Gründen der Aufsichtspflichtübertragung ist jedoch eine vorherige kurze Absprache zwischen euren Eltern und den Betreuern der Jugendfeuerwehr wichtig.

Eure Jugendfeuerwehr Ferch

Unser Jugendwartteam steht euch für alle Fragen gern zur Verfügung:

Ronny Hoth

Jugendwart